Home

Aktuelles

Unsere Schule

Elterninformationen

Förderverein

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

 

Aktivitäten

Unsere Grundschule hat einige besondere Aktivitäten, die wir Ihnen hier kurz vorstellen wollen:

Unsere Schule bietet seit Jahren - zum Teil mit Elternunterstützung - Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Unsere Schule nimmt teil an dem Patenprojekt der Bürgerstiftung. Dabei werden Kinder durch ehrenamtliche geschulte Helfer in ihren Lernvoraussetzungen begleitet und unterstützt.

Unsere Schule versteht sich als Bestandteil des Arzheimer Lebens in seiner dörflichen Vielfalt. Sie beteiligt sich an Arzheimer Dorfaktivitäten (z.B. Lebendiger Adventskalender, Verschönerung von einzelnen Wandfassaden, Karneval)

Unsere Schule war wiederholt Gewinner des Schängelpreises der Stadt Koblenz. Der Schängelpreis wird einmal pro Jahr in Koblenz vergeben an Schulen bzw. Schulklassen, die eine besondere Darbietung vorweisen können (Theater, Musical……).

Unsere Schule beteiligt sich an Wettbewerben in Kunst und Mathematik (z. B. Känguru der Mathematik), aber auch im Bereich Sprache (Texte verfassen) und bei heimatkundlichen Wettbewerben.

Im Schuljahr 2013/2014 hatten wir das Koblenzer Präventionsprojekt "Sexueller Missbrauch" in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zu Besuch. Wir haben einen Sponsorenlauf zugunsten der Wunschbaumaktion der Caritas und für eine bessere Ausstattung mit Pausenspielzeug durchgeführt und dabei über 2.000€ erlaufen. Die Schule war zusammen mit dem Förderverein wieder mit einem eignen Stand auf dem Arzheimer Weihnachtsmarkt vertreten und hat im März im Rahmen der Ausstellung Arzheimer Künstlerinnen und Künstler mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Im April hatten wir Projekttage, bei denen die Kinder vier Tage lang gebastelt, musiziert und gearbeitet haben. Die Ergebnisse wurden in einer kleinen Ausstellung den Eltern und anderen Besuchern präsentiert.

Im Schuljahr 2012/2013 haben wir einen Lesetag veranstaltet, bei es vieles rund ums Buch zu entdecken gab. Wir haben Besuch von der Puppenbühne Rheinland-Pfalz bekommen und waren in Rheinmuseum. Unsere Kinder haben am Oster-Wettbewerb im Löhr-Center teilgenommen und waren bei der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V. zu Besuch. Wir haben zusammen mit dem Forsthaus Remstecken ein Waldrallye veranstaltet, an der Grundschul-Olympiade teilgenommen und unser Sportfest abgehalten. Die 1. Klassen ahben außerdem den Neuwieder Zoo besucht.

 

Weitere Hinweise zu aktuellen Aktivitäten entnehmen Sie bitte der Seite "Aktuelles".

 

 

© Grundschule Koblenz-Arzheim 2015

Impressum

Zuletzt geändert: 10.03.2019