Home

Aktuelles

Unsere Schule

Elterninformationen

Förderverein

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

 

Archiv der aktuellen Meldungen

Abmeldung von der Betreuung

Wir weisen sicherheitshalber darauf hin, dass sich der Vertrag über die nachschulische Betreuung automatisch für das nächste Schuljahr verlängert.
Sollten Sie ihr Kind von der Betreuung abmelden wollen, müssen Sie das schriftlich über das Sekretariat der Grundschule tun.
 

Änderungen bei Schulbuch-Rückgabe

Anders als in den vergangenen Jahren, erfolgt die Rücknahme der ausgeliehenen Schulbücher in diesem Jahr nicht mehr bei uns in der Schule, sondern zentral im Rathaus der Stadtverwaltung Koblenz. Vollständigkeit und Zustand der Schulbücher werden jetzt direkt bei der Rückgabe in Ihrem Beisein geprüft.

Ablauf:
 
Datum/Zeit Was Ort
05.-08.06.18 Ausgabe der Rücknahmescheine GS Arzheim über Klassenleitung
Mi, 20.06.18
8.00-17.00 Uhr
Rücknahme Schulbücher Rathaus Gebäude 1
(Willi-Hörter-Platz 1),
Raum 002 (Eingang am Jesuitenplatz, Tür hinter dem Schängelbrunnen)
21.-27.06.18 Ersatztermine für Rückgabe

[FS, 05.03.18]

 

Ablauf Schulbuchausleihe für Schuljahr 2018/19 gegen Gebühr:

Verteilung des Freischaltcodes durch die Schulen: 30.04.-11.05.2018
Bestellung der Bücher im Elternportal (Bestellzeitraum): 14.05.-01.06.2018
Abbuchung des Leihentgelts: in der Regel 01.11.2018
[FS, 05.03.18]

 

Kinderkleiderbasar in Arzheim

Plakat KinderkleiderbasarAm 3. März 2018 findet in Arzheim wieder ein Kinderkleiderbasar von Arzheimern für Arzheim statt. Der Flyer hierzu öffnet sich durch anklicken der verkleinerten Version rechts. 
[FS, 29.01.18]

 

Elternbrief zu Weihnachten

Heute ist der neue Weihnachts-Elternbrief erschienen. Hier gibt es ihn zu lesen.
[FS, 18.12.17]

 

Der Studientag am 27.09.2017 muss wegen Erkrankung des Referenten ausfallen. 
An diesem Tag findet daher normaler Unterricht statt!
[FS, 15.09.17]

 

"Dreck-weg-Tag" 2017 an der GS

Am Freitag, 24. März 2017, findet an unserer Schule von 8:45 bis 11:00 Uhr der "Dreck-weg-Tag" auf Einladung der Bürgermeisterin, Frau Hammes-Rosenstein, statt.
Die Kinder werden mit Zangen, Tüten und Handschuhen ausgerüstet und werden gemeinsam mit den lehrerinnen das weitere Schulumfeld säubern. Herr Krämer, unser Ortsvorsteher in Arzheim, wird die Aktion begleiten.
[FS, 22.03.17]

 

Lesetag 2017

Am Freitag, 31. März 2017, findet an unserer Schule wieder der Lesetag statt.
Wir veranstalten ihn alle zwei Jahre. Es werden viele verschiedene Bücher bereitgestellt und die Kinder können nach Herzenslust schmökern.
Da dieses Jahr der Schulbücherbus Jubuläum fiert, wird er an diesem Lesetag teilnehmen, unter anderem mit einer Zaubervorstellung. Deswegen verschieben sich die Schulzeiten. 
Schule ist an diesem Tag von 9:00-13:00 Uhr (1./2. Klasse) bzw. bis 14 Uhr (3./4. Klasse).
In der Zeit von 8:00-9:00 Uhr ist bei Bedarf eine Betreuung eingerichtet (bitte anmelden!).
[FS, 22.03.17]

 

Verkehrssicherheitstraining an der Grundschule

Übergabe des Weihnachtsgrußes an die betreuungskräfteAm 8. März 2017 fand an der Grundschule ein Verkehrssicherheitstraining von "Blicki blickt's" mit dem Maskottchen Blicki statt. Dabei ging es besonders darum, den Kinder neben den allgemeinen Verkehrssicherheitsregeln die besonderen gefahren bei LKW deutlich zu machen. Zum Beispiel, dass LKW einen besonders großen toten Winkel haben und deswegen gerade Kinder leicht übersehen. Die Kinder hatten viel Spaß und dabei wichtiges gelernt. Alle Teilnehmer bekamen nach der erfolgreichen Schulung eine Teilnehmerurkunde (s. Foto der Klasse 1b mit Maskottchen Blicki).
[FS, 10.03.17]

 

Spende des Basarteams

Übergabe des Weihnachtsgrußes an die betreuungskräfteAm 14.12. überraschte und das Basarteam aus Arzheim (Mütter und Kinder) mit einer Spende für die Schule. Die Mütter kamen mit ihren Kleinkindern und überreichten uns eine Spende von 500 Euro. Mit so einem großen Betrag hatten wie zu keiner Zeit gerechnet. Es war einfach toll!
Alle Schulkinder und die Lehrerinnen versammelten sich in der Aula, sangen und spielten auf der Flöte. Wir haben uns sehr über die Spende gefreut und möchten dafür neues Spielmaterial für das Pausenhäuschen anschaffen.
Herzlichen Dank dem Basarteam Arzheim!
[MM, 15.12.16]

 

Weihnachtsgruß für die Betreuungskräfte

Übergabe des Weihnachtsgrußes an die betreuungskräfteAm letzten Schultag überraschten die Kinder die Betreuungskräfte mit einem kleinen Weihnachtsgruß und vielen guten Wünschen. Namens aller Betreuungskinder wurden Geschenkkörbe überreicht und der allseits beliebte Weihnachtsrap a capella gesungen.
Seitens der Eltern dankte die derzeitige Vorsitzende des Fördervereins, Frau Cron,  den Betreuungskräften für ihre Arbeit und wünschte ihnen, aber auch allen Eltern, "ein nicht ganz so lautstarkes Neues Jahr voller Ideen und glücklicher Kinder und Erwachsenen".
[FS, 21.12.16]
 

Weihnachtsbrief der Schulleitung

Weihnachtsbrief der GrundschuleDen diesjährigen Weihnachtsbrief der Schulleitung
finden Sie
hier.
[FS, 21.12.16]
 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung des Fördervereins - Satzungsänderung

Am 16.12.2016, um 16:45 Uhr fand in der Grundschule eine Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Einziger Tagesordnungspunkt war eine aufgrund steuerrechtlicher sowie amtsgerichtlicher Vorgaben notwendig gewordene Satzungsänderung, wonach der Vereinszweck von "Erziehung, Volks- und Berufsbildung" auf "Erziehung, Volksbildung und Bildung" geändert werden muss. Zusätzlich wird die Gelegenheit genutzt, die konkrete Höhe des  Mitgliedsbeitrags aus der Satzung zu streichen und die Amtsbezeichnungen des Vorstands geschlechterübergreifend zu gestalten.
Die geänderte Satzung wurde einstimmig verabschiedet.
[FS, 11.12.16]
 

Arzheimer Weihnachtsmarkt

Am Wochenende 1. Advent (26./27.11.16) findet der traditionelle Arzheimer Weihnachtsmarkt statt. Auch die Schule wird dieses Jahr wieder mit ihrem Stand vertreten sein. Die Kinder werden aktiv sein und Marmelade kochen, Plätzchen backen und einiges mehr. Die Produkte dieser Arbeit werden am Schulstand zu Gunsten des Fördervereins verkauft und kommen somit den Kindern unmittelbar zu Gute.
Dazu brauchen wir natürlich wieder viele helfende Hände. Alle Eltern erhalten in den nächsten Tage ein Schreiben mit einem Rückmeldebogen, wann sie den Schulstand unterstützen können. Bitte gegeben Sie auch Alternativtermine an, so dass wir den Stand an beiden Tagen besetzen können. 
[FS, 1.11.16]
 

Kindersachen-Flohmarkt

Am Samstag, 12.11.2016, findet in der Grundschule Arzheim von 10-12 Uhr (Einlass Schwangere ab 9:30 Uhr) der gemeinsame Kindersachenbasar der Fördervereine Grundschule und KiTa Arzheim statt.
Anmeldung ist noch möglich unter Telefon 0261 1336822. Die Standgebühr zugunsten der Fördervereine beträgt 7€.
[FS, 9.10.16]
 

Das Lernen lernen

Am Montag, 24.10.2016, um 19.30 Uhr veranstaltet die Grundschule gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. einen Vortrag zum Thema "Das Lernen lernen". Dabei wird es um Lernmethodiken, Motivation, Lerntypen, Kommunikation und Hausaufgaben gehen. Der erfahrene Lerncoach Daniel Schlau wird erklären, welche Faktoren Ihr Kind beim Lernen beinflussen.
Die Veranstaltung dauert etwa 2 Stunden.
[FS, 19.09.16]
 

Neue Informationen online

Die aktuellen Termine für das Schuljahr 2016/2017 sind jetzt hier online .
Der neue Elternbrief für das Schuljahr 2016/2017 ist
hier online
[FS, 19.09.16] 
 

Vorstandwahl im Förderverein

Am Mittwoch, 14. September 2016, fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Im Rahmen dieser Sitzung wurde der alte Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet. Frau Dr. Kappeßer, Herr Brüninghaus, Herr Heisig und Herr Stühn schieden aus, da sie keine Kinder mehr an der Grundschule haben. Der dann neugewählte Vorstand setzt sich zusammen aus 
 - Frau Cron (1. Vorsitzende)
 - Frau Utz (2. Vorsitzende)
 - Frau Bormann (Kassiererin)
 - Herr Sauerländer (Schriftführer)
 - Frau Kullmann, Herr Redelbach (Beisitzer).
Wir danken dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und gratulieren dem neuen Vorstand zur Wahl, verbunden mit den besten Wünschen für die weitere Arbeit!
[FS, 16.09.16] 
 

Einschulungs der Erstklässler 2016

Am Dienstag, 30. August 2016, findet um 9.30 Uhr der Einschulungsgottesdienst für die Erstklässler 2016 statt; wie üblich in der Pfarrkirche St. Aldegundis.
[FS, 28.08.16] 
 

Vorstandswahl im Förderverein

Nach den Sommerferien, am Mittwoch, 14.09.2016, findet um 20 Uhr (nach dem Elternabend) in der Aula die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule statt. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen.
Dieses Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Aufgrund des Schulwechsels ihrer Kinder scheiden vier von sechs Vorstandsmitglieder aus. Der Förderverein freut sich daher über Freiwillige für die freiwerdenden Aufgaben.
Wenn Sie Interesse oder Vorschläge haben, sprechen Sie gerne
uns oder die Schulleitung an.
[FS, 11.07.16] 

Material- & Schulbuchlisten

Neben den Schulbuchlisten sind jetzt unter Elterninformationen auch die Materiallisten eingestellt.
 

Besuch bei der Rheinzeitung4. Klassen besuchen Rheinzeitung

Die 4. Klassen besuchten am Dienstag, 28.06.2016, das Druckhaus der Rheinzeitung. Mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Brunck und Frau Mey wurden sie von zwei Azubis sehr herzlich empfangen und den Vormittag kompetent durch das Haus geführt.
Die Papierrollen für den Zeitungsdruck waren von der Größe her sehr imposant und mit einem Gewicht zwischen 1 und 3 Tonnen auch schwerer als erwartet. Das Papierlager war riesig. 
Besuch bei der RheinzeitungAuch die riesengroßen Druckmaschinen waren sehr beeindruckend. Fast alles läuft maschinell, von der Rolle unbedrcuktes Papier bis zur fertigen gefalteten Zeitung mit innenliegenden Beilagen für den Leser.
Erstaunt waren alle über die Höhe Druckauflage, denn das Verbreitungsgebiet der Zeitung ist groß. Außerdem werden hier nicht nur die Tageszeitung, sondern auch viele andere Blätter gedruckt.
Die Kinder hatten so die Möglichkeit, den Entstehungsgang einer Zeitung zu verfolgen und Farbauszüge (hier z.B. Blau) selbst in der Hand zu halten.
Es war ein interessanter Vormittag, der viele neue Erfahrungen gebracht hatte.
[MM, 29.06.16]
  

 

Alternatives Spiel- & Sportfest an der GS Arzheim

Das diesjährige Spiel- und Sportfest der Grundschule Arzheim fand Ende Mai - man staune - ohne Regen statt! Mit vielen helfenden Händen von Elternseite wurde es wieder ein gelungenes Fest. Alle hatten viel Spaß und konnten in Gruppen ihre Geschicklichkeit und ihre Fitness unter Beweis stellen! Zum Schluss gab es noch eine Juxstaffel: Erwachsene gegen Kinder, bei der diesmal die Erwachsenen die Nase vorn hatten.
Hier die Bilder der altersgemischten Teams. Dieses Jahr hat Team Blau den 1. Platz gemacht, gefolgt von Team Orange und Grün.


[MM, 30.06.16]
  

Koblenzer Grundschul-Olympiade

Unser Team bei der Grundschul-OlympiadeAm 23.06.2016 hat unsere Schule an der diesjährigen Koblenzer Grundschul-Olympiade teilgenommen. Bei Temperaturen über 30°C gaben alle zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2, 3 und 4 ihr Bestes, um beim Laufen, Springen, Werfen und Stoßen eine gute Platzierung zu erzielen. Am Ende reichte es immerhin für Platz 6.
Wir gratulieren trotzdem zu der Einsatzbereitschaft und Leistung!
[SM, 23.06.16]
  

 

Akrobatik vor den Osterferien & 3. Platz beim Alternativen Schwimmfest

Wir Kinder der 3. Klasse der Grundschule haben am letzten Schultag vor den Osterferien eine Akrobatikvortührung gestaltet. Wir wollen euch ein paar Fotos von den Pyramiden zeigen, die wir aufgebaut haben. 
Eure Klasse 3 
            
Akrobatik vor  Ostern

Im Anschluss haben die Klassen 4a und 4b das Publikum mit einer Rope-Skippinq-Vorführunq begeistert (Foto ist Collage).
Rope Skipping
              Rope Skipping  Rope Skipping  Rope Skipping
 

Unser Team beim Alternativen SchwimmfestAuch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder am alternativen Schwimmfest der Koblenzer Grundschulen teilgenommen. Nachdem unser Bus nicht kam, sind wir auf Umwegen gerade noch rechtzeitig zu Beginn des Wettkampfes im Beatusbad angekommen und haben schließlich unter den kleinen Grundschulen (bis 100 Schüler) den 3. Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch!
[SM, Mai 2016]

 

Sehr gute Platzierung beim nationalen Känguruh-Wettbewerb

Unser Team beim Alternativen SchwimmfestJährlich beteiligt sich die Grundschule Arzheim am Känguruh-Wettbewerb. In ganz Deutschland findet am selben Tag dieser Wettbewerb statt, bei dem es um flexibles und logisches Denken und Können geht.
Die 3. und 4. Klassen werden unterschiedlich bewertet, die Teilnahme ist freiwillig.
In diesem Jahr gibt es in der Klasse 3 einen 3. Platz von Elisabeth Sauerländer und in der 4. Klasse einen 2. Platz von Julian Kappeßer. Unser Team beim Alternativen Schwimmfest Das heißt, diese beiden Kinder haben die Punktzahl erreicht, die mit anderen Kindern aus ganz Deutschland im Bereich 2. bzw. 3. Platz liegen.
Beide Kinder bekamen heute ein Geschenk und eine Urkunde überreicht. Julian erhielt dazu noch ein T-Shirt, weil er den Kängurusprung geschafft hatte: Er löste eine umfangreiche Anzahl aufeinanderfolgender Aufgaben richtig.
Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch" und freuen uns mit den beiden!
Aber auch die anderen Teilnehmer erbrachten beachtliche Leistungen und können mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden sein! Sie erhielten jweils eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Konzentrationsspiel.
[MM, Mai 2016]
 

Förderverein bezuschusst Schulfahrt

Am 11. Juli 2016 fährt die gesamte Schule zu einem ganztägigen Ausflug mit Erlebnisprogramm auf die Ehrenburg oberhalb von Brodenbach. Dort erleben die Kinder einen Zeitreise "Von heute nach gestern und zurück". Ein großzügiger Fahrtkostenzuschusses des Fördervereins der Grundschule ermöglicht es, von den Eltern nur einen geringen Unkostenbeitrag zu erheben.
 

Neue Formulare für die betreuende Grundschule ab Schuljahr 2016/2017

Die Stadt hat neue Formulare für die betreuende Grundschule (d.h. nachschulische Betreuung 12-14 Uhr) herausgegeben. [Update 21.03.2016] Diese finden Sie ab sofort unter Elterninformationen.
 

Elternbrief der Schule zu Weihnachten

Der aktuelle Elternbrief der Grundschule zu Weihnachten hier (PDF).
 

Arzheimer Schulmannschaft verteidigt Titel

Unser Team beim Alternativen SchwimmfestAm 16.12.15 machten sich 10 festentschlossene Viertklässler auf den Weg zum Oberwerth, um den glorreichen Stadtmeister-Pokal der Koblenzer Grundschulen, wie im Vorjahr, nach Arzheim zu holen.
Kaum angekommen wurden alle Teilnehmer freundlich begrüßt und dann konnte es auch schon losgehen.
Das erste Spiel gewann man knapp, aber verdient, mit 1:0. Im zweiten Spiel wurde ein souveräner 3:0 Sieg eingefahren. Auch das dritte Spiel konnten die Arzheimer Fußballer für sich entscheiden – Endstand 2:0.
Der erwartet schwerste Gegner GS Lay erwischte dann im vierten Spiel den deutlich besseren Start und überraschte unsere Jungs mit 3 frühen Treffern. In der zweiten Spielhälfte fingen sich die Arzheimer zwar, konnten die verschlafene Anfangsphase aber nicht mehr ausbügeln – 0:3. 
3:2 hieß es dann letztendlich nach einem packenden Gruppenfinale gegen die spielerisch ebenfalls starke GS Pfaffendorf.
                                  Titel verteidigt – Mission erfüllt!!!
Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Erfolg, für den ALLE ihr Bestes gegeben haben!
[Dezember 2015]
 
Säbelfechter in der Grundschule

 
Die Säbelfechter des Königsbacher SC stellten ihre Sportart den Kindern der GS Arzheim vor. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse folgten gebannt der Präsentation des Jugendtrainers und einer Fechterin des KSC (Foto1). Nach einer kurzen Einführung durften sich die Kinder auch selbst im Säbelfechten versuchen (Foto 2).
Vielen Dank an den Königsbacher SC.
[Februar 2016]

  

Arzheimer Schulmannschaft belegt 2. Platz

Unser Team beim Alternativen SchwimmfestAm 15.10.2015 vertraten zehn Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen unsere Schule beim Tennis-Vielseitigkeitswettbewerb der Koblenzer Grundschulen. Beim Wettkampf gegen zehn andere Grundschulen gewann die sehr starke Arzheimer Mannschaft zunächst alle Disziplinen, musste sich jedoch in der letzten und entscheidenden Disziplin Low-T-Ball gegen die Grundschule Schenkendorf geschlagen geben und belegte einen hochverdienten zweiten Platz. Eine tolle Leistung!
Herzlichen Glückwunsch!
[Oktober 2015]
 
 

 

Arzheimer Weihnachtsmarkt

Die Arzheimer Geschäftsleute und Vereine veranstalteten am 1. Adventswochenende (28./29.11.2015) wieder den traditionellen Arzheimer Weihnachtsmarkt.
Auch die Grundschule war wieder mit einem Stand vertreten sein, der durch den Förderverein und die Eltern betrieben wurde. Verkauft wurden weihnachtliche Dekorationen, die von den Grundschulkindern gestaltet wurden, sowie selbstgebackene Plätzchen. Zusätzlich bot der Förderverein Vorlesestunden und Kinderschminken an. Trotz moderatem Wetter war der Arzheimer Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg.
Der Vorstand des Fördervereins und die Grundschule danken allen Eltern, die durch Ihre aktive Mithilfe den Stand ermöglicht haben!!!
[Dezember 2015]
  

 

Zweiter Platz beim alternativen Schwimmfest der Koblenzer Grundschulen

Unser Team beim Alternativen SchwimmfestAm 12.05.2015 hat die Schulmannschaft der Grundschule Arzheim am alternativen Schwimmfest der Koblenzer Grundschulen teilgenommen. Es gab verschiedene Wettkämpfe in den Bereichen schnelles Schwimmen, Ausdauerschwimmen, Geschicklichkeit und Springen. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer unter Leitung von Frau Müller haben dabei einen tollen zweiten Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch an das Team!
[Juni 2015]
 

 

Grundschule Arzheim gewinnt die Grundschul-Olympiade der Koblenzer Grundschulen

Unser Siegerteam der GS-Olympiade 2015Am 08.07.2015 fand die diesjährige Grundschul-Olympiade der Koblenzer Grundschulen im Stadion Oberwerth statt. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus 16 Schulen stellten ihre sportlichen Fertigkeiten in den Bereichen schnelles Laufen, Weit-und Zielwurf, Weitsprung, Medizinball-Stoßen, Ausdauerlauf und Geschicklichkeits-Staffel unter Beweis. Die Mannschaft der Grundschule Arzheim unter Frau Müller erzielte dabei den ersten Platz. 
Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern!
[Juli 2015]
 

 

lternatives Sportfest

Bei schönstem Sommerwetter veranstalteten wir am 30. Juni 2015 mit Unterstützung vieler Eltern das alternative Sportfest. Die Kinder mussten an verschiedenen Stationen unterschiedliche sportliche Herausforderungen bewältigen. Schon einige Tage vor dem Sportfest wurden sie in Gruppen eingeteilt, d.h. die Zusammensetzung der Gruppen entschied durch Losentscheid.
Zum Schluss gab es noch eine Juxstaffel: Erwachsene gegen die Klasse 4! Letztere gewannen mit großem Vorsprung!
Hier unsere Teams Blau, Beld, Rot, Weiß, Orange und Grün.
Team Blau Team Gelb Team Rot
Team Weiß Team Orange Team Grün

Fitsein ist alles! Dabeisein ist alles!!!
[Juli 2015]
 

 

Spielzeugspende

Geschenkübergabe durch die ElterninitiativeAm Donnerstag, 25.06.15, besuchten uns Mütter mit Ihren Kleinkindern unter Führung von Frau Schumacher. Sie gehören zu einer Elterninitiative, die einen Basar veranstaltet hatten und einen Betrag in Form von Geschenken der Grundschule Arzheim zukommen lassen wollten. So kamen sie heute und überbrachten Spiele für draußen und DVD's zur großen Freude unserer Schulkinder. Die begrüßten sie freudig und die 3. Klassen spielten auf der Flöte als kleines Dankeschön zwei Lieder vor. Vielen Dank auch vom Kollegium für die nette Spende! 
[Juni 2015]
 

 

Lesetag 2015

Impressionen vom Lesetag 2015Am Dienstag, 24. 03. 15, fand wieder unser Lesetag statt, den wir alle zwei Jahre veranstalten. Der Ablauf findet bei allen Beteiligten immer großen Anklang.
Die Kinder kommen bepackt mit einem Kissen und ihrem Rucksack mit Federmäppchen und Frühstück zur Schule. Der Lesetag beginnt in der Lesetag 2015 Aula mit einem gemeinsamen Lied. Danach ist Stöbern angesagt. In den Lesetag 2015 einzelnen Klassen kann nach Herzenslust geblättert, gelesen und betrachtet werden.
Dazu hat auch in diesem Jahr die Stadt Koblenz Bücher bereitgestellt, von der Buchhandlung Reuffel erhielten wir schon vorher Bücher und der private Fundus der Lehrerinnen kam dann auch noch zum Einsatz.
Nach der freien Auseinandersetzung mit den Büchern und nach der Frühstückspause ging es dann zur Märchentante in die Turnhalle und im Anschluss daran wurde in Gruppen gearbeitet. Lesetag 2015Auch hierbei drehte sich alles um Lesen, Bücher und Autoren. Dazu hatten sich die Kinder bereits vorher nach ihren Vorlieben in Listen eingetragen.Den Höhepunkt des Vormittags bildete dann der Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen. Dafür fand vorher im Klassenverband schon eine Vorauswahl statt. Es ist schon eine Lesetag 2015 Aufregung für die ausgewählten Kinder, ihre Klasse zu vertreten und sich dem Vergleich zu stellen! Eine Jury, die sich zusammensetzte aus Personen unterschiedlicher Arbeitsbereiche, beurteilte und bewertete. In diesem Jahr ging Marilyn Zintz aus der Klasse 4 als Siegerin hervor. Den 2. Platz belegte Nils Gadinger. Alle Beteiligten erhielten Geschenke und waren sichtlich stolz über die erfolgreiche Teilnahme. Um 13 Uhr endete dann der Lesetag nach einem gemeinsamen Lied. Zufriedene Gesichter zeigten, dass es wieder eine gelungene Verannstaltung war und sich die Mühe und Vorbereitung gelohnt haben.
[April 2015]
 

 

1. Platz bei Fußballturnier der Koblenzer Grundschulen

Unsere SiegermannschaftAuch dieses Jahr 2014 nahm wieder eine Auswahlmannschaft der 3. und 4. Klassen am Fußballturnier der Koblenzer Grundschulen teil. Die Leitung hatte die bewährte Kollegin, Frau Müller. Unsere Schule errang gegen 14 andere Grundschulen den ersten Platz.
Herzlichen Glückwunsch! 
[Juli 2015]
 
 
 

Arzheimer Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr 2014 nahmen die Grundschule und der Förderverein wieder am Arzheimer Weihnachtsmarkt teil. Es wurden ein selbgebasteltes Weihnachtsbuch mit Rezepten und Bildern der Kindern sowie Selbstgebasteltes der Kinder und Plätzchen verkauft. Der Erlös kommt über den Förderverein wieder unseren Kindern zugute.
Seitens des Fördervereins ein großes Dankeschön an alle Eltern und Lehrer, die vorbereitet und mitgeholfen haben!
[Januar 2015]
  

1. Platz bei Vielseitigkeitswettbewerb Tennis
Eine Auswahlmannschaft der 3. und 4. Klassen nahm am diesjährigen Vielseitigkeitswettbewerb für Grundschulen des Tennisverbands Rheinland teil. Unsere Grundschule war erstmals bei diesem Wettbewerb vertreten. Zehn Mädchen und Jungen unter Leitung der Sportlehrerin Frau Müller setzten sich in vier Disziplinen souverän durch und machten den 1. Platz!
Wir gratulieren unserer Siegermannschaft ganz herzlich!
Ausführlicher Bericht mit großem Bild auf den Seiten des Tennisverbands Rheinland. 


© Foto: TVR

[Oktober 2014]

Tolle Idee und großzügige Spende vom Guggel-Shop

Der Guggel-Shop in der Löhrstraße, betrieben von Familie Koc aus Arzheim, hat im Rahmen des diesjährigen Schängelmarkts eine Verlosung zugunsten des Fördervereins der Grundschule veranstaltet. Die Verlosung bot viele attraktive Preise und wurde dadurch sehr gut angenommen. Der Förderverein bedankt sich bei Familie Koc für die tolle Idee und die großzügige Spende von 240 Euro!
[Oktober 2014] 

Vorstandswahlen im Förderverein

Am 24.09.2014 fand nach dem Elternabend der 1. und 3. Klassen im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Wahlen zum Vorstand des Fördervereins statt. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt. Die Zusammensetzung des Vorstands finden Sie hier.
[September 2014] 

Förderverein: Neuer Kassenwart

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. Juli 2014 hat der Förderverein der Grundschule Frau Bormann einstimming zum neuen Kassenwart gewählt. Der bisherige Kassenwart wurde entlastet. Der 1. Vorsitzende, Herr Sauerländer, dankte dem bisherigen Kassenwart für seine Arbeit und begrüßte Frau Bormann als neues Vorstandsmitglied.
[Juli 2014] 

1. Platz bei der WM der Koblenzer Grundschulen

Unsere Siegermannschaft Eine Auswahlmannschaft der 2. Klassen im Fußball, nominiert von Frau Müller, unserer Sportlehrerin, nahm an der Weltmeisterschaft der Koblenzer Grundschulen teil. Vorgegeben war, dass eine bestimmte Anzahl an Mädchen und Jungen teilnahmen. Jede Schule vertrat ein Land. Uns wurde Spanien zugeteilt und...... unsere Mannschaft wurde Weltmeister! Es war einfach toll! Sie schlugen sich so gut, dass sie alle anderen besiegen konnten! Anschließend fand noch eine Siegerehrung in der Schule statt! Wir haben tolle Fußballer! Herzlichen Glückwunsch!
[Juli 2014] 

Übergabe der neuen Kletterwand durch den Förderverein

Kinder klettern an unserer neuenKletterwandAm Montag, 23. Juni 2014, übergab der Förderverein den Schülern die neue Kletterwand. Bei der Übergabe dankte der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Herr Sauerländer, ganz besonders den vielen Eltern und Vereinsmitgliedern, die durch ihr Engagement auf dem Weihnachtsmarkt, beim Kuchenverkauf und beim Kindersachenbasar zur Realisierung des Projekts beigetragen haben.
Bei der Kletterwand handelt es sich aus Sicherheitsgründen um eine sogenannte Boulder-Wand. Ziel ist nicht, möglichst hoch zu klettern, sondern die Herausforderung besteht darin, an der Wand entlang zu klettern. Nach der Übergabe demonstrierten einige Kinder, wie man diese neue Klettermöglichkeit am nutzt.
[Juli 2014] 

Erste Übungsstunde der "Early Birds"

Auf Anregung von Herrn Steinberg hat eine Elterninitiative der 1. Klasse die Posaunengruppe "Early Birds" ins Leben gerufen. Mit organisatorischer Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und materieller Unterstützung des Fördervereins Blechbläsernachwuchs e.V., der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Energieversorgung Mittelrhein AG und des Rotary Club Koblenz konnten für zehn Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse Posaunen bereitgestellt werden. 

Die erste Posaunenstunde der Eraly Birds

Seit letzten Dienstag lernen die Kinder zweimal in der Woche vor dem Schulunterricht gemeinsam Posaune . Wir danken allen Sponsoren und freuen uns schon auf den ersten Auftritt unserer „Early Birds“.
[August 2014]  

 

Besondere Erfolge unserer Kinder

Besucher der AusstellungEine Auswahlmannschaft der 3. und 4. Klassen hat im Mai am Alternativen Schwimmfest der Koblenzer Grundschulen im Beatusbad teilgenommen. Die Grundschule Arzheim hat dabei den 2. Platz errungen! 
Ein ganz toller Erfolg! Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen!

Besucher der Ausstellung
Beim Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" der 3./4. Klassen haben die Brüder Oliver (3. Klasse) und Adrian (4. Klasse) die meisten Punkte erreicht und einen beachtlichen Erfolg im Vergleich mit allen Teilnehmern aller Schule erzielt. Für ihre Leistung erhielten die beiden Sachpreise. Der Wettbewerb findet an unserer Grundschule jedes Jahr unter Leitung von Frau Conradi statt, die Teilnahme ist freiwillig.
Auch Oliver und Adrian gratulieren wir zu dieser tollen Leistung! 
[Mai 2014]
 

  

Posaunengruppe der 1. Klasse

Unsere Early Birds mit ihrem Leiter und den vielen PosaunenkartonsAuf Anregung von Herrn Steinberg hat eine Elterninitiative der 1. Klasse die Posaunengruppe "Early Birds" ins Leben gerufen. Mit organisatorischer Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und materieller Unterstützung des Fördervereins Blechbläsernachwuchs e.V., der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Energieversorgung Mittelrhein AG und des Rotary Club Koblenz konnten für zehn Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse Posaunen bereitgestellt werden. 
Erste Anblasversuche Am Freitagnachmittag, 13. Juni 2014, wurden bei einer spontanen Zusammenkunft die Instrumente an die Kinder übergeben und die Instrumente ausprobiert. Ab nächste Dienstag werden die Kinder zweimal in der Woche vor dem Schulunterricht gemeinsam Posaune lernen. Wir danken allen Sponsoren und freuen uns schon auf den ersten Auftritt unserer „Early Birds“.
 
 
[Juni 2014]
 

Frühlings-Projekttage 2014

Anfang April fanden die Frühlings-Projekttage. Projekttage sind zwar mit mehr Organisation und Vorbereitung verbunden, aber für alle Beteiligten eine schöne Alternative und von hohem Erlebniswert. Die Kinder kommen klassenübergreifenden zusammen und können andere Stärken, als die sonst im Unterricht geforderten, zeigen. Kinder lernen sich gegenseitig und die LehrerInnen klassenübergreifend kennen und umgekehrt.
Projekttage stärken so den Zusammenhalt und lassen Konflikte weniger aufkommen, da sich die Kinder besser kennenlernen.
Die Kinder konnten sich im Vorfeld eines von mehrere Frühlingsthemen auswählen und wurden danach in Gruppen eingeteilt, wo gewerkt, getanzt, gesunden und geforscht wurde. Abgeschlossen wurden die Projekttage mit einer kleinen Vernissage für Freunde und Eltern. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Impressionen.
[April 2014]

 

Kindersachenflohmarkt der Fördervereine

Die Fördervereine der Grundschule Arzheim und der Kindertagesstätte St. Aldegundis Arzheim richteten gemeinsam einen Kindersachenflohmarkt in den Räumen der Grundschule Arzheim aus. Es wurden gebrauchte Kinderbekleidung, Spielzeug, Bücher etc. verkauft. Zur Stärkung zwischendurch gab es Laugengebäck, Kuchen, Kaffee und kalte Getränke. Der gesamte Erlös aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf sowie 10% des Umsatzes beim Verkauf der anderen Sachen gingen an die Fördervereine.
[April 2014]
 

 Ausstellung Arzheimer Künstler und Künstlerinnen

Besucher der AusstellungAm vergangenen Wochenende fand  in der Grundschule die Ausstellung Arzheimer Künstler und Künstlerinnen statt. Von 35 Künstlern aus Arzheim waren 25 vertreten und stellten in den Klassenräumen und der Turnhalle ihre Werke aus. Ausstellungsstück "Grüner Drache"Die Vielfalt der Exponate war beeindruckend. Am Samstag brachten Musikschüler von Frau Schlosser aus Arzheim zudem einige musikalische Beiträge zu Gehör.
PerlenkettenParallel dazu sorgte der Förderverein an beiden Tagen mit Kaffee, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl. Der Erlös aus dem Verkauf kommt über den Förderverein direkt den Kindern zugute.
Der Förderverein dankt allen Spendern und Helfern für ihren engagierten Einsatz.
[April 2014]
 (Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Frau Karin Heß, Arzheim, © 2014)

 

Sponsorenlauf 2013

Sponsorenlauf an der GS Arzheim - ParcoursAn unserer Schule wurde am 30.09.2013 ein Sponsorenlauf durchgeführt. Zum ersten Mal!
Im Vorfeld hatten wir mit den Kindern schon öfter  über andere Kinder in Entwicklungsländern gesprochen; Kindern, denen es nicht so gut geht wie ihnen. In Zeiten leerer Kassen ist aber auch Ideenreichtum gefragt, um für unsere eigenen Schulkinder etwas Besonderes anschaffen zu können. Außerdem hat Frau Müller, unserer Sporlehrerin, schon öfter betont, wie wichtig das Gewöhnen der Kinder an regelmäßiger Bewegung und das Ausdauertraining auch schon für die Kleinen ist. Im Kollegium reifte dann die Idee eines Sponsorenlaufs, der ausgestaltet und umgesetzt wurde von Frau Müller.
Sponsorenlauf an der GS Arzheim - ÜbergabepunktDie Kinder suchten sich Sponsoren für ihren Lauf. Es wurde im Zweier-Team gelaufen, wobei immer mindesten ein Kind laufen musste.
Alle waren mit Begeisterung dabei. Bei herrlichstem Wetter erliefen die Kinder Sponsorengelder von über 2.000 Euro!
Mit der einen Hälfte wird vor Weihnachten die Wunschbaumaktion der Caritas unterstützt, d.h. die Schule "pflückt" vom Wunschbaum einzelne Wünsch ab und erfüllt diese. So kommt das Geld direkt bedürftigen Familien zugute. Die Geschenke packen wir in der Schule, die Kinder haben dadurch den direkten Bezug.
Sponsorenlauf an der GS Arzheim - Läufer in BereitschaftDie andere Hälfte des erlaufenen Betrags werden wir für Spielgeräte auf dem Schulhof verwenden. Da sich unser Pausenhäuschen mit den Spielmöglichkeiten und auch der Turnbereich auf dem Schulhof großer Beliebtheit erfreut, ist eine Erweiterung immer sinnvoll und willkommen. [MM]
[September 2013]

Herbstfeier 2013

GS Arzheim Herbstfeier 2013 - SängerVor den Ferien treffen sich oft alle Kinder und Lehrer zu einer kleinen Feier in der Aula. Da wird von einzelnen Klassen etwas vorgeführt, gemeinsam gesungen, musiziert und es werden Gedichte aufgesagt. Die inhalte der Vorführung erwachsen aus dem Unterricht.
So lag es nahe, dass für den Vormittag am letzten Schultag vor den Herbstferien eine Herbstfeier auf dem Programm stand. 
GS Arzheim Herbstfeier 2013 - FlötenDie Kinder brachten Beiträge zum Erntedank in musikalischer Form, durch Gedichte, Geschichten und anderen Darbietungen. Auch unsere Kleinsten, die 1. Klasse, brachte auf der Bühne schon gekonnt Lieder zum Besten, die sie mit Gestik und Mimik untermalten.
Es hat allen großen Spaß gemacht und war ein gelungener Auftakt für die jetzt beginnenden Herbstferien. 
[MM]
[September 2013]

 

Präventionsveranstaltung "Sexueller Missbrauch" 

Mit großer Begeisterung und aufmerksamer Teilnahme nahmen die Kinder der 3. und 4. Klassen teil an einem Präventionsprogramm "Sexueller Missbrauch"! Für die Klassen 1 und 2 ging es um "Die große NEIN-Tonne" und für die 3. und 4. Klassen um "Mein Körper gehört mir!". 
Mit den Theaterpädagogen Claudia und Andre wurden anhand von Rollenspielen alltägliche Situationen durchgespielt, die sich zu Problemen weiterentwickeln können. Die Kinder konnten lernen, dass sie sich nicht schämen müssen, sich einem Erwachsenen anvertrauen können und anderweitig aufgezeigte Hilfestellungen in Anspruch nehmen können. 
Es ging um die Fragen, für die die Kinder sensibilisiert werden sollten:
  - Habe ich ein JA- oder ein NEIN-Gefühl?
  - Weiß eine vertraute Person, wo ich gerade bin?
  - Kann ich Hilfe bekommen, wenn ich Hilfe brauche? 
Dazu wurden Lieder gesungen und Gespräche geführt.
Das Ganze wurde veranstaltet über die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück. Infos über die Stücke unter
www.tpw-osnabrueck.de.
Mit einer Selbstbeteiligung für unsere Schule von 300 Euro, die dankenswerter Weise vom
Förderverein bezahlt wird, ist es sehr gut investiertes Geld. 
Es ist eine Möglichkeit, unsere Kinder stark zu machen gegen den sexuellen Missbrauch, gegen Dinge, Sachverhalte, zu denen sie NEIN sagen und sagen können, weil sie ein ungutes Gefühl dabei haben.
Insgesamt sehr gelungene Veranstaltungen. Wir werden daran weiter arbeiten!
[MM]
[September 2013]
 

Einschulung der Erstklässler 2013 [Update]

Einschulung - MäusespielAm 20. August wurden 12 neue Erstklässler eingeschult. Sie wurden von der Schulleiterin Frau Mey und den zweiten bis vierten Klassen in der Aula mit einem bunten Programm empfangen, bevor sie ihre erste Schulstunde mit Ihrer neuen Klassenlehrerin, Frau Janser, hatten.

Während die Kinder Ihre ersten Stunde hatten, wurden die wartenden Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel durch die Eltern der 2. Klassen mit Getränken und einem Imbiss versorgt. Die Kosten trägt traditionell der Föderverein.
[
August 2013]
 

1. Platz beim Fahrradturnier der Koblenzer Grundschulen (31.05.13)

GS Arzheim - Gewinner FahrradturnierWir haben am Spieltag in Koblenz (25. 05.2013) zum dritten Mal das Fahrradturnier der Koblenzer Grundschulen gewonnen. Jetzt dürfen wir den Pokal behalten! (Wanderpokal, beim dritten Gewinn bleibt er in der Schule)
Die Kinder mussten über Hindernisparcours fahren und so ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen außerdem ging es um theoretische Kenntisse über Sicherheit im Straßenverkehr auf dem Fahrrad. Frau Conradi als Verkahrsfachfrau übte in der Woche vor dem Wettbewerb fleißig mit den Kindern das Hindernisfahren. Die theoretischen Kenntnisse eigneten sich die Kinder nachmittags zusammen auch selbst an. So kam dieser tolle Sieg zustande, der der Schule wieder 250 Euro einbrachte. Vielleicht werden davon weitere Spielgeräte für draußen oder der Turnhalle angeschafft. 
Herzlichen Glückwunsch!
[Ju
ni 2013]
 

1. Platz beim Fußballturnier der 2. Klassen

GS Arzheim - Sieger des FußballturniersAuch Fußballturnier der 2. Klasse erreichte unsere Schule den 1. Platz und die Kinder sind somit die Championgewinner. 
Sie bestritten fünf Spiele und gewannen davon vier. Stolz erhielten die Teilnehmer eine Urkunde, ein T-Shirt und einen Fußball.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Die Siegerehrung fand am 29. Mai in der Aula statt. 
[
Mai 2013]

 

 

 

Sportvorführung mit dem Springseil (13.05.13)

Rope Skipping in der GruppeAm 24.04.2013 hat das 
4. Schuljahr in Sport einige Tricks, z.B. Rope Skipping mit dem Springseil, vorgeführt. Die Zuschauer waren begeistert.
 
Teilgenomen haben folgende Kinder: Alessia Lara, Anouk, Calvin, Charlotte, Conrad, Denny, Elena, Franziska, Joshua, Maximilian, Nico, Patricia, 
Simeon und Tom.

                                    von Maximilian J.
[
Mai 2013]

Rope Skipping mit zwei Seilen

Ballakrobatik beim Rope Skipping

 

 

 

© Grundschule Koblenz-Arzheim 2015

Impressum

Zuletzt geändert: 07.09.2019